Im Frühling 1993 wurde die Firma von den beiden Jugendfreunden Rudolf Scheidegger und Werner Kurth aus Niederösch gegründet. Die beiden betrieben in der Liegenschaft von Werner Kurths Vater einen Pneuservice. Schon bald kam der erste Angestellte hinzu, und fortan wurde neben dem Pneuservice auch eine markenunanhängige Garage (Autofit) betrieben, wo an Fahrzeugen jegliches Alters und Marken Service-sowie Reparaturarbeiten und vieles mehr ausgeführt werden.

1998 wurde an der Brunnmattstrasse 2 in Oberburg der zweite Standort aufgebaut, in welchem Werner Kurth sich seine Gabelstaplerabteilung einrichtete. Nach einiger Zeit wurde auch an diesem Standort eine Garage mit dazugehörigem Pneuservice aufgebaut.  

Im Jahre 2008 hat die Stadt Burgdorf eine neue Verkehrsfürung beschlossen, und an der Brunnmattstrasse eine 30 er Zone eingerichtet. Dies hat sich merklich auf die Laufkundschaft in Oberburg ausgewirkt.

Im Winter 2012 hat sich Werner Kurth dann entschlossen die Garage und den dazugehörigen Pneuservice zu schliessen und den dadurch gewonnen Platz für die Stapler-

abteilung zu nutzen. Auch wird auf den nun frei gewordenen Autoliften ab und an ein Oldheimer restauriert.

Dank dem grossen Einsatz unserer Mitarbeiter konnten wir die Sommersaison noch bis im Mai 2013 in Oberburg beenden, sodass niemand vor geschlossenen Toren anstehen musste. Es freut uns sehr,dass viele der Kunden von Oberburg uns weiterhin die Treue halten werden und uns in Niederösch an der Dorfstrasse 23 weiterhin besuchen werden.

 

Zudem waren es im April 2013 genau 20 Jahre her, dass die Firma Kurth&Scheidegger Gmbh gegründet wurde. In dieser langen Zeit hat sich sehr viel bewegt und verändert und dies wird sicherlich auch in den nächsten 20 Jahren noch so sein. Wir sind gespannt-- und freuen uns auch diese wieder in Angriff zu nehmen